Einer guten Tradition folgend, lud der Bierabend e. V. am 03.08.2024 seine Mitglieder und interessierte Gäste zur nunmehr 20. Brauereifahrt ein.
Natürlich war es im Vorfeld wie all die letzten Jahre schwer, eine Brauerei im Raum Mitteldeutschland ausfindig zu machen, welche dem wissbegierigen Bierfreund die Türen öffnet und hinzu noch nicht durch uns besucht wurde. Aber nach langer Recherche findet sich dann zumeist doch ein Ziel.
Auch dieses Jahr wurden wir fündig und die Wahl fiel auf die Kleinbrauerei Luckenwalde. Schon die Kontaktaufnahme mit ergiebiger Vorbesprechung machte klar, dass da wohl etwas Besonderes auf uns zukommt. Und so machten sich 14 Vereinsmitglieder in 2 Kleinbussen nach einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsraum erwartungsfroh auf den Weg in das Berliner Umland, um den
Herstellungsprozess und der Geschichte der Brauerei zu folgen.
Drei befreundete Bierenthusiasten gründeten vor einigen Jahren zunächst im Keller eines Wohnhauses mit noch wenig Ahnung und einfachem Gerät ihre Minibrauerei. Das Bier schmeckte nach anfänglichen Misserfolgen von Sud zu Sud besser, der Ausstoß wuchs an, die Gerätschaften erreichten ihre Belastungskapazitäten und die Forderung aus der Familie nach Auszug sorgten dafür, dass man das Konzept der als Hobby betriebenen Brauwirtschaft neu überdenken musste.
Der Umzug in das neue Objekt Turmklause in Luckenwalde im Jahr 2018 machte alles besser. Neben der Einrichtung der Brauerei wurde auch noch eine Gastwirtschaft installiert und verschaffte der Stadt somit einen weiteren Anziehungspunkt. Matthias Gaffke und Axel Schulz präsentierten uns den
Brauvorgang und dies in höchst anschaulicher, unterhaltsamer und verständlicher Weise. Trotz vieler Brauerbesichtigungen, eine Neuheit kannten wir noch nicht und wartete noch auf uns. Das Zwickeln am Gärtank. Ein leckerer Schluck des reifenden Bier für alle. Insgesamt eine vergnügliche und sehr lehrreiche Stunde in der Brauerei Turmklause in Luckenwalde.
Da aber jede Vereinsfahrt neben dem Thema Bier mindestens noch Kultur im Programmablauf vorsieht, nutzten wir die Nähe zu den Beelitzer Heilstätten um uns dort in die Geschichte der ehemaligen Lungenheilstätte einweihen zu lassen. Interessantes und Wissenswertes über das im späten 19 Jahrhundert von der Landesversicherungsanstalt Berlin gegründete Genesungsheim erfuhren wir bei
einem Vortrag mit Rundgang. Der gemeinsame Spaziergang auf dem sehr schön angelegten Baumkronenpfad mit Blick auf das Gelände und Umgebung sowie einer tollen Einsicht in die teils verlassenen Gebäude und Ruinen schloss sich an. Für die Mitglieder ein spannendes und lehrreiches Abenteuer.
Mit Bildung sollte es von nun an genug sein und der letzte Teil des Ausfluges stand an. Den Abend, besten Dank an Petrus für dessen gute Laune, verbrachten wir in geselliger Runde bei Barbecue, bester Stimmung und anregenden Getränken auf dem Freizeitgelände eines Vereinsmitgliedes unweit von
Berlin. Nach der Übernachtung im örtlichen Landmotel und gemeinsamer Einnahme des Frühstücks wurde der Ausflug am Morgen des 04.08.2024 offiziell für beendet erklärt.
Die 20. Vereinsfahrt im 22. Jahr des Bestehens des Vereins war wieder mal ein voller Erfolg. Eine schöne Tradition fand ihre Fortsetzung.
Comments