top of page

Beitrag

Bierabend e.V.

Bierabend boßelt 2018

Aktualisiert: 24. Feb.

Lüch up un fleu herut – Raßnitz boßelt!

Eine Premiere für den Ort und für die Mitglieder des Vereins Bierabend e.V. war am 27.05.2018 das erste Wettkampfspiel, wenn auch inoffiziell, im Boßeln!

Boßeln? Nie gehört?

Dann ergeht es Ihnen wie dem Großteil der Vereinsgetreuen, als im Rahmen der Bekanntgabe des Jahresplans des Bierabends auch eben jene Aktivität angekündigt wurde. Boßeln, dieser wunderbare Sport, der jedem Ostfiesen in die Wiege gelegt wird und dem über 40.000 Mitglieder im platten Ländle mit Leidenschaft nachgehen. Ein schnell erklärtes Spiel mit wenigstens 2 Teams, welche eine nette verkehrsarme Strecke mit einer Distanz von mindestens 4km ermitteln und sodann im gegenseitigen Wettstreit versuchen, eine der Mannschaft zugeordnete farbige, etwa 11cm große Kugel soweit wie möglich in Richtung der Ziellinie „kullern“ zu lassen, sodass am Ende das Team mit der geringeren Anzahl an Würfen im Ziel gewinnt. Wichtigstes Utensil neben den Boßelkugeln ist der Bollerwagen. Dieser dient dem Transport von energiespendenden Getränken, welche nach erfolgreichen Würfen gemeinschaftlich eingenommen werden. Gefordert sind also Teamgeist, Kondition, gute Wurftechnik und Durst. Gute Laune ist unverzichtbar, kommt aber spätestens im Spiel von selbst. Ach ja und dann ist noch der Schlachtruf aller Boßler, den man kennen sollte oder wenigstens mal gehört haben muss: „lüch up un fleu herut“, was übersetzt heißt: „heb auf und wirf ihn weg!“. Kannte bei den Raßnitzer Boßelfreunden aber niemand.

Zurück nach Raßnitz! An eben jenem 27.05.2018 nahmen sich 10 Mitglieder und deren Kinder dem Sport an und versuchten erstmalig ihren Frieden mit Boßeln zu schließen. Als Sportstätte diente der vom öffentlichen Verkehr „entweihte Weg“ von Weßmar nach Gröbers.

Nach Bestückung des Bollerwagens und folgender kurzer Ansprache eröffnete Boßelfreund Hendrik vom Team Rotboßel am Ortsschild Raßnitz mit einem fulminanten Wurf den ersten Boßelwettkampf! Klare Ansage! Das ging dann so weiter und Team Gelbboßel konnte im ersten Durchgang mangels Kraft und der richtigen Technik wenig überzeugen. So entschied Team Rotboßel das erste Spiel imponierend für sich.

Die Reserven wurden beim gemeinsamen Grillpicknick am Wegesrand kurz vor den Toren von Gröbers wieder aufgefüllt, was im Folgenden Team Gelbboßel nach Wiederaufnahme des Spiels sich zum Vorteil reichte und nach tollen Würfen zu einer eindrucksvollen und geglückten Revanche verhalf. Neben dem ersten wird auch der letzte Wurf in Erinnerung bleiben. Denn den Blicken der Sportler entwichen, verschwand die gelbe Kugel nach langem Rollen am Wegesrand im hohen Gras und ordnete eine zeitintensive Nachsuche an. Auch dies ist Bestandteil dieses Sports.

Nach über 6 geselligen Stunden trennten sich schiedlich-friedlich die Mitglieder des Bierabend e.V. im gegenseitigen Wettstreit unentschieden und verlangten ein Entscheidungsspiel in naher Zukunft!

Und diese Forderung wird im September umgesetzt!

Wer Lust hat mitzumachen, kann sich unter bierabend@mail.de melden. Neben dem Angebot an Geselligkeit für Mitglieder steht der Verein für soziales Engagement und sieht sich als Partner der Gemeinde Schkopau. Näheres unter www.bierabend.de






3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page