Bierabend e.V. - Jubiläumsveranstaltung Seniorennachmittag

Wow, was für eine Veranstaltung!

Am 11.07.2024 feierten der Bierabend e.V. und die Senioren aus Raßnitz die 100. Ausrichtung der Seniorenveranstaltung durch den Verein im Haus der Vereine. Mit dabei ein großartiges Publikum, ein Überraschungsgast und Humor am laufenden Band.

Schnell vergeht die Zeit. Man kann es schon als mutig bezeichnen, dass sich damals einige Vereinsmitglieder des Bierabend e.V. der Aufgabe der Seniorenbetreuung stellten, um das weiterzuführen, was vormals Frau Eckl und Frau Litsche begonnen haben. Ahnungslos und voller Unsicherheiten, ob wir den Ansprüchen gerecht werden können, ob das Angebot an Kuchen, Kaffee und Likörchen gefällt, die Musikauswahl treffend sei, die Personalgestellung abgesichert werden kann, waren bei den Vereinsmitgliedern da. Aber schnellwachsendes Vertrauen zwischen uns und den Gästen und dem Spaß an der Sache ließen Zweifel eilig verschwinden. Und dennoch, im Moment der ersten Ausgabe des Seniorennachmittages am 15.01.2015 hätte es wohl keiner für möglich gehalten, dass diese Veranstaltungsreihe nach über 9 Jahren sich mehr als nur etabliert, regelmäßig großen Zuspruch erfährt und ein Beispiel für gelungenes Miteinander zwischen Generationen darstellt.

Und nach über 96 Präsenzveranstaltungen, 3 gemeinsamen Ausflügen sollte es am 11.07. eine spezielle Feier werden. Kein Gast war zuvor eingeweiht, nur die Ankündigung beim letzten Nachmittag, dass für das nächste Mal etwas Besonderes in Aussicht gestellt wird, ließ aufhorchen. Die anlassgerechte Dekoration war es dann, die das Geheimnis lüftete. Was folgte war ein Mix aus nicht Alltäglichem. Der Unterzeichner begrüßte im Namen des Vereins alle Gäste, hob den Wert der Veranstaltung hervor, eröffnete die Kaffeetafel, rief zum Sturm auf das üppige Kuchenbuffet auf und moderierte im Folgenden durch das Programm.

Da war zunächst die Krönungszeremonie. Unsere liebe Frau Ratsch, stolze 93 Jahre jung und rüstig geblieben, ließ es sich nehmen, an 99 Nachmittagen mit von der Partie zu sein. Für uns der Grund, sie als treuesten Anhänger gebührend zu ehren und überreichten ihr die Treuekrone. Es folgte der große Dank an „unseren“ Willi (Splett), welcher von Anfang an mit dabei ist und 58 Nachmittagen seinen musikalischen Stempel mit Gesang und Akkordeon aufdrückte. Die Übergabe eines Ehrenpokals in Form einer Silbernen Note auf Granit als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung folgte. Willi sicherte in all den Jahren viele Veranstaltungen stimmungsvoll, heiter und gesellig ab.

Höhepunkt des Tages sollte der überraschende Auftritt eines überregional bekannten und weitgereisten Künstlers werden. Der Sänger und Entertainer Hans-Jürgen Beyer hat nach unserer Auftrittsanfrage sofort zugesagt und konnte unter dem Beifall aller Gäste begrüßt werden. Eine Stunde volles Programm, gespickt mit eigenen Liedern und Interpretationen bekannter Songs; „Hansi“ Beyer zeigte, warum er zurecht als Ausnahmekünstler gehandelt wird. Ein- und ausdrucksvoll eroberte er mit seiner Stimme und Ausdruckskraft die Herzen des Publikums. Ein unvergesslicher Auftritt einer sympathischen Legende!

Damit war noch nicht Schluss, denn stimmungsvoll ging es die nächsten Stunden bei Tanz und Unterhaltung weiter. Und ganz am Ende richtete unser Mitglied Hendrik Groß noch emotionale Dankesworte an unsere Gäste und die Mitglieder des Vereins. Verbunden mit der Aufforderung, gemeinsam neue Zielmarken zu setzen, endete gutgelaunt und mit vielen Eindrücken versehen die offizielle Veranstaltung.

Freundlich begrüßen wir auch neue Gäste! Wenn Sie Lust auf geselliges Miteinander haben, sind Sie gerne gesehen. Nette Leute, Kaffee, Kuchen, Getränke und Tanz erwarten Sie! Wir halten einen Platz

frei! Die nächsten Veranstaltungen stehen am 08.08.2024, 12.09.2024 und 17.10.2024 an und

beginnen jeweils 14:00 Uhr im Haus der Vereine in Raßnitz.

Zu guter Letzt möchte ich es nicht versäumen, meinen Mitgliedern einen großen Dank für ihren

unermüdlichen und keineswegs selbstverständlichen Einsatz auszusprechen. Wir haben Grund, Stolz

auf uns zu sein. Machen wir weiter so.