10. Wintergrillen und eine Erfolgsgeschichte schreibt ein neues Kapitel!

Als der Verein Bierabend e. V. am 18.02.2012 sein erstes Wintergrillen unter dem Slogan „Vereine Sozial“ ausrichtete, war noch nicht zu erahnen, dass sich eine Idee zur festen Tradition entwickeln sollte.  Der Gedanke, Gutes zu tun und schwerstkranke Kinder und deren Angehörigen mit einer Benefizaktion zu unterstützen, fand schon damals Anerkennung und entwickelte sich seitdem immer weiter. Der Kreis der Unterstützer wuchs kontinuierlich an, die Zahl der Helfer wurde größer und alljährlich konnten wir eine Erhöhung der Besucherschar vernehmen. Berichte in Presse und Fernsehen sowie die Verbreitung in den Sozialen Medien trugen zu einer überregionalen Wahrnehmung der Veranstaltung bei. Und seit 3 Jahren haben wir mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Raßnitz einen engagierten und verlässlichen Partner an unserer Seite.

Am 28.01.2023 konnten wir zur nunmehr 10. Auflage des Wintergrillens wieder mehrere hundert Besucher bei guten äußeren Bedingungen begrüßen. Darunter befanden sich zahlreiche Stammgäste aber auch neue Gesichter. Viele kamen zusammen, um die Gelegenheit zum Austausch zu nutzen und alle ließen sich Getränke, Deftiges oder Süßes schmecken. Aufgebaute Sitz -und Stehgelegenheiten sowie Feuerstellen luden zum längeren Verweilen ein. Und wenn man schon einmal an diesem schönen Naturareal am Raßnitzer See ist, durfte ein Besuch der Jägerhütte sowie des Aussichtsturmes für den ein oder anderen Gast nicht fehlen.

Das Kapitel Wintergrillen 2023 ist fast beendet, nur die offizielle Übergabe des Spendenbetrages an das Kinderhospiz Mitteldeutschland steht noch aus. Doch schon an dieser Stelle sei verraten, dass eine vorläufige Spendensumme in Höhe von 5.173,53€ erzielt wurde. Die beiden Vereine sind überwältigt und danken von Herzen allen Teilnehmern und Spendern. Dieser Betrag macht uns mehr als stolz und zeigt, wie wichtig Ihnen unser Anliegen ist. Ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Bretschneider und dessen Firma Back&Frost Leipzig GmbH und Co. KG und der Gebr. Kreipe Agrarservice GmbH, ohne deren großartige Unterstützung die Veranstaltung weniger erfolgreich geworden wäre. Ergänzend sei angemerkt, dass nunmehr bereits 24.068,56€ durch diese Veranstaltungsreihe gewonnen und gespendet werden konnte.

Schön, dass wir bislang gemeinsames soviel Gutes getan haben!

Die Vereine Bierabend e.V. und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Raßnitz e.V. laden Sie auch im kommenden Jahr wieder ein, die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.