11.Wintergrillen 2024

Aktualisiert: 28. Feb.

Liebe Gäste und Unterstützer des diesjährigen Wintergrillens. Wir sind wieder einmal beeindruckt! Beeindruckt vom großen Besucheraufkommen, beeindruckt von der Großzügigkeit unserer Gäste, beeindruckt von der Spendensumme!

Ca. 750 Gäste konnten wir zur nunmehr 11. Auflage des Wintergrillens am 27.01.2024 bei herrlichstem Sonnenschein begrüßen und diese trugen erneut zu einem großartigen Veranstaltungsergebnis bei! 7.402,11 Euro an Ertrag konnten durch Verkauf von Essen und Trinken sowie Direktspenden über die Geldboxen für das Kinderhospiz Mitteldeutschland erzielt werden. Die Firma Gasmann, Rheingas Halle/Saale und die Fa. Autop Leipzig haben diesen Betrag noch einmal auf 8.500 € aufgerundet. Das bedeutet einen Spendenrekord – und das in einer Zeit, in der eigentlich Spendenzurückhaltung geübt wird. Im Namen der beiden Vereine Bierabend e.V. und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Raßnitz darf ich mich herzlich für Ihr Kommen und Spenden bedanken.

Ein großer Dank gebührt auch diesjährig unseren Sponsoren Herrn Bretschneider und dessen Firma Back&Frost Leipzig, der Fa. Gebr. Kreipe Agrarservice GmbH aus Raßnitz, der Fa. Autop Leipzig, der Firma Gasmann, Rheingas Halle/Saale aus Halle sowie der Gemeindeverwaltung Schkopau, ohne deren großartige Sachunterstützung die Veranstaltung weniger erfolgreich geworden wäre.

Die Spendenübergabe fand am 02.02.2024 im Beisein von Herrn Uwe Köhler vom Mitteldeutschen Kinderhospiz statt. Dieser zeigte sich tief ergriffen über so viel Engagement und die Bereitschaft, sich wohltätig zu organisieren. Er dankte allen Beteiligten und lässt ausrichten, dass der Spendenbeitrag für die Arbeit des Hospizes dringend benötigt und eingesetzt wird. Das Kinderhospiz unterstützt todkranke Kinder und deren Familien in der Zeit der schweren Krankheit.

Ein Blick zurück: Am 18.02.2012 gab der Verein Bierabend e. V. den Startschuss zum ersten Wintergrillen unter dem Motto „Vereine Sozial“. Dass dies den Auftakt einer wundervollen Tradition bedeuten wurde, daran hat damals wohl niemand gedacht. Seit dieser Zeit konnten zusammen mit dem Förderverein der Frei- willigen Feuerwehr Raßnitz, der als engagierter und verlässlicher Partner seit vielen Jahren mitwirkt, in bislang 11 Veranstaltungen 32.568,56 € erwirtschaftet und gespendet werden.

Schön, dass wir bislang gemeinsames soviel Gutes getan haben!Die Vereine Bierabend e.V. und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Raßnitz e.V. sind stolz auf Ihre Gäste und Unterstützer. Gerne laden wir auch im kommenden Jahr wieder ein, um die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Euch alles Gute!